Alle Blogbeiträge

November 29, 2018

Jedes Kind hat an Weihnachten eine Wunschliste mit Dingen, die es sich wünscht.

Manchmal scheint diese Liste unendlich lang zu sein. Die Kinder wünschen sich Spielzeuge, Videospiele, technische Geräte, Fahrräder usw.

Doch eine...

June 22, 2018

Teil 2 von 2

Um zu Teil 1 zu gelangen, klicke hier.

In dem letzten Blogbeitrag habe ich erwähnt, dass Beziehung einer der drei Schlüsselpunkte ist, wie wir die Kinder in der Kinderkirche erreichen können.

Eine Möglichkeit, wie...

June 21, 2018

Teil 1 von 2

Um zu Teil 2 zu gelangen, klicke hier.

Ich glaube, dass es drei Schlüssel gibt, wie wir als Mitarbeiter in der Kinderkirche die Kinder erreichen können:

  • Durch das Programm am Sonntag, in dem die Kinder Spaß hab...

May 14, 2018

Ein neuer Job.

Der Beginn einer Ausbildung.

Die Geburt eines Kindes.

Es gibt viele Gründe, warum Mitarbeiter in der Kinderkirche manchmal mit ihrem Dienst aufhören müssen, obwohl sie ihren Dienst und die Kinder über alles liebe...

April 9, 2018

Teil 3 von 3

Um zu Teil 1 zu gelangen, klicke hier. Um zu Teil 2 zu gelangen, klicke hier.

Ich mache momentan ein Praktikum in der Momentum Church in der USA (genauer Woodstock, Georgia).

In den letzten zwei Blogbeiträgen zu di...

March 23, 2018

Wenn eine Mutter frisch von einer Geburt mit ihrem neuen Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, können die ersten Tage für sie sehr anstrengend und herausfordernd sein.

Die Mutter ist körperlich erschöpft, das neue Baby b...

March 10, 2018

Seit zwei Wochen bin ich jetzt in der USA (genauer Woodstock, GA) und mache hier ein viermonatiges Praktikum in der Momentum Church.

Die meisten Leute hier in der Gemeinde waren noch nie selbst in Deutschland und hatten auch...

February 12, 2018

Wenn du schon länger in einer Kinderkirche mitarbeitest, hast du solch eine Situation mit Sicherheit schon einmal erlebt.

Die Kinder bekommen sich in die Haare, jeder erzählt dir seine Version der Geschichte und du hast keine...

February 2, 2018

Kennst du diesen Moment?

Vor dir hast du die Bibelgeschichte, die du den Kindern am Sonntag erzählen willst, doch dir fällt absolut nichts dazu ein.

Wie kannst du den Kindern die Geschichte erzählen? (Und zwar so, dass sie sie...

January 19, 2018

Es ist Sonntag. Kleingruppenzeit.

Die sechs Kinder aus deiner Kleingruppe sitzen um dich herum.

Du hast deine Bibel und deinen Notizzettel parat.

Nichts kann dich aufhalten.

Du bist ein Kleingruppenleiter.

Du wirst mit den Kinder...

January 6, 2018

Kennst du das?

Du hast dein Thema vorbereitet, du hast dir das Material zusammengesucht, du hast im Raum schon alles hergerichtet und dann kommt nur ein Kind...

Und du fragst dich: "Was mache ich jetzt?"

Das Kind in den Gottesd...

December 14, 2017

Sonntag. 10:45 Uhr.

Der kleine Tom malt mit den Stiften auf dem Tisch rum. Ich nehme ihm die Stifte weg.

Gleichzeitig rede ich beruhigend auf die kleine Emma ein. Sie hängt die ganze Zeit weinend an meinem Bein. Sie möchte zu...

October 24, 2017

Lobpreis ist ein wichtiger Teil unseres Christseins und unserer Gottesdienste. Wie können wir in der Kinderkirche die Kinder in diesen wichtigen Bereich hineinführen? Wie können wir ihnen erklären, was Lobpreis ist und welch...

October 14, 2017

Als Walt Disney World endlich fertig gebaut worden war und 1971 das erste Mal eröffnet wurde, war dessen Erfinder, Walt Disney, schon längst tot. Er starb im Jahr 1966. Kurz nach der Eröffnung von Walt Disney World, bemerkte...

September 9, 2017

Stell dir vor, im Jahre 2030 müssten die Fußballweltmeistermannschaften von 1954, 1974, 1990, 2014 und die dann aktuelle von 2030 gegeneinander Fußball spielen. Auf welche Mannschaft würdest du wetten, dass sie gewinnt?

Klar,...

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now