Wie deine Worte Kreise ziehen

July 20, 2017

 

 

"Ich hatte mich stundenlang für die Kinderkirche vorbereitet! Ich hatte so viel Zeit und Kreativität in die Vorbereitung hineingesteckt! Und wofür? Für ein paar chaotische Minuten, in denen ich den herumhampelnden Kindern versuche, etwas über Gott zu erzählen. Doch die Kinder scheinen mit ihrer Aufmerksamkeit ganz woanders zu sein..."

 

Kennst du diese Gedanken?

Es ist ein frustrierendes Gefühl, wenn man sich stundenlang für „nichts“ vorbereitet.

In dem Dienst mit Kindern ist es nicht immer leicht, etwas von dem zu sehen, was Gott tut.

 

Vor einiger Zeit erzählte mir eine Freundin begeistert von einer Predigt, die sie gehört hatte und die bei ihr einen tiefen Eindruck hinterlassen hatte. Sie erzählte mir die Botschaft der Predigt weiter und ich wurde dadurch ebenfalls ermutigt.

 

In dem Moment wurde mir etwas deutlich. Diese Predigt hatte nicht nur das Leben meiner Freundin verändert, sondern, indem sie mir davon weitererzählte, beeinflusste sie auch mich.

 

Wenn du dich stundenlang für die Kinder vorbereitest, veränderst du nicht nur sonntags 15 Minuten, sondern du beeinflusst das ganze Leben jedes einzelnen Kindes.

Du veränderst nicht nur ein paar Minuten, sondern ein ganzes Leben!

 

Auch wenn du die Auswirkungen in dem Moment nicht siehst, baust du ein Fundament im Leben der Kinder. Die Kinder werden heranwachsen und das, was sie geprägt hat, weitergeben.

Manche Kinder werden zu Lehrern oder zu Ärzten, manche zu Mechanikern oder zu Friseuren, manche werden zu Missionaren oder zu Pastoren.

Das, was du ihnen heute erzählst, werden sie morgen weitergeben.

Dein Einflussgebiet ist so viel größer, als es für dich oft den Anschein hat.

 

Oft ist nicht das, was du tust, sondern das, was du auslöst, das worauf es ankommt!

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

Verfasser:

Nora Wendt

Studiert am Theologischen Seminar Beröa und leitet die Kinderkirche der FCG Frankfurt.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Das eine, was sich jedes Kind wünscht

November 29, 2018

1/6
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Kategorien