Der Hauptgrund, warum Kinder gerne kommen

March 15, 2017

 

Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit einem Vater von einem Kind aus meiner Kinderkirche.

Irgendwann meinte der Vater zu mir:

 

"Der Hauptgrund, warum mein Kind gerne in die Kinderkirche kommt, seid ihr Mitarbeiter!"

 

Er ging sogar so weit zu behaupten, dass nicht einmal die Beziehungen seines Kindes zu dessen Freunden in der Kinderkirche, das übertreffen könnten.

 

Diese Aussage hat mich sehr beeindruckt!

 

Ich glaube wir unterschätzen viel zu schnell, wie wertvoll es für ein Kind ist, wenn sich ein Erwachsener oder Jugendlicher Zeit für es nimmt.

Besonders in unserer heutigen Gesellschaft wir es immer seltener, dass sich eine erwachsene oder ältere Person gezielt für ein Kind Zeit nimmt.

Im Kindergarten und in der Schule ist das Kind eins unter vielen und muss um die Aufmerksamkeit regelrecht kämpfen. Selbst zu Hause ist nicht mehr sichergestellt, dass Eltern Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Du kannst den Unterschied in der Woche dieses Kindes machen!

 

Der Hauptgrund, warum das Kind gerne in die Kinderkirche kommt, bist du!

 

Der Hauptgrund, warum das Kind gerne kommt, ist nicht der bunte Raum, der tolle Sound oder das lustige Programm. Der Hauptgrund sind nicht einmal seine Freunde.

Der Hauptgrund, warum es gerne kommt, bist du!

 

Der Hauptgrund, warum es gerne kommt, ist,

weil DU ihm einen Highfive gibst,

weil DU mit ihm Tischkicker spielst,

weil DU ihm zuhörst und weil DU dich für ihn interessierst!

Es kommt gerne, weil es dich kennt und du für ihn da bist!

 

Ich möchte mich einmal mehr dafür entscheiden, auf die Kinder zuzugehen und Beziehung zu ihnen zu bauen.

Ich wünsche mir, dass jeder Vater und jede Mutter aus meiner Gemeinde sagen kann: „Der Hauptgrund, warum mein Kind gerne in die Kinderkirche kommt, bist du!“

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

Verfasser:

Nora Wendt

Studiert am Theologischen Seminar Beröa und leitet die Kinderkirche der FCG Frankfurt.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Das eine, was sich jedes Kind wünscht

November 29, 2018

1/6
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Kategorien